Einführung des neuen Reinigungsroboters im Haus am Schlobigpark
Gestern wurde im Haus am Schlobigpark ein bedeutender Schritt in Richtung einer noch effizienteren und modernen Reinigung der Einrichtung gemacht: Der neue Reinigungsroboter „Cobi 18“ wurde offiziell eingeführt. Dieser innovative Roboter soll fortan das Team der Reinigungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen und dabei helfen, das Haus zu einem sauberen und angenehmen Zuhause für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu machen. Im Vorfeld wurde dieser Schritt natürlich gemeinsam mit der Bewohnervertretung und Pflegekräften beraten und getestet.
Der Cobi 18 beeindruckt durch seine hochentwickelte Technologie, die eine gründliche und selbstständige Reinigung der verschiedenen Bereiche des Hauses ermöglicht. Mit seinen sensorgestützten Funktionen erkennt er nicht nur Hindernisse, sondern kann zwischen Menschen und Gegenständen unterscheiden und dabei gezielt in den unterschiedlichsten Fluren und Aufenthaltsbereichen des Hauses agieren. So sorgt er nicht nur für eine kontinuierlich hohe Reinigungsqualität, sondern entlastet gleichzeitig das Reinigungspersonal, sodass dieses sich noch mehr auf die Reinigung der Bewohnerzimmer konzentrieren kann. Denn unser „neuer Mitarbeiter“ soll niemanden ersetzen, sondern ausschließlich unterstützen.
Die Einführung des Reinigungsroboters ist Teil eines umfassenden Konzeptes, das auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzt. Der Cobi 18 arbeitet energieeffizient und ist darauf ausgelegt, Ressourcen zu schonen, ohne Kompromisse bei der Sauberkeit einzugehen. Dank seiner leisen Betriebsweise wird er kaum wahrgenommen, was den Komfort der Bewohnerinnen und Bewohner nicht beeinträchtigt. Und das Beste: die Mitarbeiter/-innen der Reinigung haben Sie viel mehr Zeit, sich den Zimmern unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu widmen.
„Wir freuen uns sehr, unseren neuen Reinigungsroboter Cobi 18 vorzustellen. Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, den Service für unsere Bewohnerinnen und Bewohner stetig zu verbessern und gleichzeitig die Arbeitsabläufe für unser Personal zu optimieren“, sagte Geschäftsführer Jens Geigenmüller bei der offiziellen Vorstellung in der Einrichtung. Sind die Erfahrungen im Haus am Schlobigpark positiv, kommt er künftig auch in allen anderen Einrichtungen zum Einsatz. Denn die SSH hat die Herausforderungen der Zukunft fest im Blick. Da durch den demografischen Wandel immer weniger Mitarbeiter/-innen zur Verfügung stehen werden, sollen sich diese gezielt um unsere Bewohner/-innen kümmern, während Sie durch technische Hilfsmittel wie unseren Reinigungsroboter unterstützt werden.
Als neues, festes Mitglied unseres Unternehmens, soll es natürlich nicht bei dem technischen Namen „Cobi 18“ bleiben. So sind alle aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen. Diese werden dann Ende des Monats gemeinsam mit der Bewohnervertretung des Hauses gesichtet. Wir halten Sie selbstverständlich über das Ergebnis der Namensfindung sowie die Eingewöhnung unseres neuen „Reinigungsmitarbeiters“ auf dem Laufenden.
Florian Lindner
Öffentlichkeitsarbeit