Kurzvorstellung

Unsere neu errichtete, rollstuhlgerechte Wohnstätte im Herzen von Planitz bietet für 34 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung ein wohnliches Zuhause in gemütlich eingerichteten Einbettzimmern.

Im Herzen von Planitz

Darüber hinaus bieten wir zwei Plätze für eine Kurzzeitbetreuung an. Unsere Wohnstätte sieht sich als familiäre Form eines selbsterfahrenen Lebens unter Berücksichtigung der Behinderung.

Wie in einer Familie stehen neben Geborgenheit und Aufgehobensein das voneinander Lernen, gegenseitige Achtung und Vertrauen und das Einstehen für den anderen, aber auch die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung eines individuellen Lebensplanes im Vordergrund unserer Anstrengungen. Dabei wird beraten, unterstützt und begleitet – aber nicht bevormundet.
Ziel unserer Wohneinrichtung ist es, unserem Bewohner ein selbständigeres Leben zu ermöglichen und zwar soweit, wie er es kann und möchte.


Ausstattung

Das 2005 neu eröffnete Haus gliedert sich in vier rollstuhl- und behindertengerechte Wohnbereiche.

Das Gebäude ist mit hochwertigen Möbeln modern und wohnlich ausgestattet und bietet seinen Bewohnern:

  • Verschiedene Aufenthaltsbereiche sowie Gesellschaftsräume
  • Fahrstuhl für barrierefreien Zugang zu allen Bereichen
  • Balkone und Terrassen, sowie einen schönen Garten zum Aufenthalt im Freien
  • Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner in jeder Wohnetage
  • Rollstuhllager im Erdgeschoss
  • geschlossene Abstellmöglichkeit für Fahrräder im Gelände
Aufenthaltsbereich
Wohngruppenküche