Kurzvorstellung

Das Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Mehrfamilienhaus in dem sich unsere Außenwohngruppe befindet liegt im Herzen von Planitz und bietet für 17 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung ein wohnliches Zuhause in gemütlich eingerichteten Ein- und Zweibettzimmern. 1999 wurde das Wohnhaus zum Zwecke der jetzigen Nutzung zu einer Einrichtung mit drei Wohnbereichen umgebaut und komplett saniert.

Geborgenheit und Aufgehobensein

Unsere Außenwohngruppe sieht sich als familiäre Form eines selbsterfahrenen Lebens unter Berücksichtigung der Behinderung. Wie in einer Familie stehen neben Geborgenheit und Aufgehobensein das voneinander Lernen, gegenseitige Achtung und Vertrauen und das Einstehen für den anderen, aber auch die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung eines individuellen Lebensplanes im Vordergrund unserer Anstrengungen. Dabei wird beraten, unterstützt und begleitet - aber nicht bevormundet.

Ziel unserer Wohneinrichtung ist es, unserem Bewohner ein selbständigeres Leben zu ermöglichen und zwar soweit, wie er es kann und möchte.
Von Vorteil ist ein höherer Grad an Selbständigkeit und die Fähigkeit seinen Tagesablauf eigenständig strukturieren zu können.


Ausstattung

Seit der Neueröffnung im Juli 2000 steht den 17 Bewohnern der Außenwohngruppe das komplett sanierte und hochwertig möblierte Haus zur Verfügung. Es verfügt über eine wohnliche Ausstattung auf drei Wohnbereichen.

Dazu gehören:
  • Rollstuhl- und behindertengerechtes Haus
  • Drei Wohngruppen mit 5 bzw. 6 Bewohnern
  • Verschiedene Aufenthaltsbereiche und Gesellschaftsräume in den Wohnbereichen
  • Aufzug für barrierefreien Zugang zu allen Bereichen
  • Großzügige Terrasse, sowie ein Garten zum Aufenthalt im Freien
  • Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner im Kellergeschoß
  • Abstellraum für Fahrräder und Rollstühle im Kellergeschoß
Wohngruppenküche
Aufenthaltsbereich