Ausfahrt zum Schloss Augustusburg
Vor kurzem führte uns unser Ausflug zur schönen Augustusburg.
Hoch oben über dem Zschopautal am Rande des Erzgebirges thront Schloss Augustusburg. Kurfürst August von Sachsen ließ das monumentale Renaissanceschloss vor über 450 Jahren als Symbol seiner Macht errichten. Heute beherbergt es Kulturschätze und Ausstellungen, die ihresgleichen suchen.
Schon der Ort, an dem der sächsische Kurfürst August das Schloss ab 1568 errichten ließ, ist herausragend. Auf einem 516 Meter hohen Kegel aus Quarzporphyr erhebt sich das Jagd- und Lustschloss. Diese imposante Lage gab Schloss Augustusburg den Beinamen „Krone des Erzgebirges“. Auch der Grundriss gleicht einer Krone: Vier quadratische Eckhäuser und Zwischengebäude umschließen einen ideal quadratischen Innenhof und machen den herrschaftlichen Bau zu einem der schönsten Renaissanceschlösser Europas.
Vor Ort angekommen, unternahmen wir einen kleinen Spaziergang durch das Schloss und bestaunten das riesige Gebäude.
Danach besuchten wir noch „Rost's Wiesen“, ein wunderschönes Panoramarestaurant. Vom kleinen Salat bis zum deftigen Steak - hier gab es regionale und internationale Küche und es war für jeden etwas dabei. Die Bewohner und Bewohnerinnen waren begeistert und genossen nebenbei einen tollen Ausblick.
Leider sind solche schönen Stunden, welche unsere Bewohner und Bewohnerinnen erfreuen und Abwechslung zum Alltag bieten, viel zu schnell vorbei.
Wir freuen uns aber alle schon auf den nächsten Ausflug.
Sandra Teichmann
Ergotherapeutin