11. Oktober 2023

DANKE - Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit

Wie kam Mauritius in den Zwickauer Stadtwappen? Wieviel Stadttore hat Zwickau im Mittelalter besessen? Warum heißt die Marienkirche Dom?
 
Diese und viele andere interessante Fragen beantwortete der Stadtführer, Herr Eckhart, den ehrenamtlichen Mitarbeitern der SSH gGmbH, die vom Geschäftsführer, Herrn Geigenmüller, am 10.10.23 zu einer Besichtigungstour durch die Zwickauer Altstadt eingeladen wurden. Im Rahmen eines Stadtspaziergangs erfuhren selbst „alteingesessene“ Zwickauer bis dato unbekannte Begebenheiten aus der Muldestadt.
 
Im Anschluss an die Stadtführung wurde den Ehrenamtlern bei einem Kaffeetrinken im Eiscafè „Dolce & Freddo“ für ihren hohen persönlichen Einsatz im Ehrenamt gedankt. Herr Geigenmüller würdigte die Arbeit eines jeden Einzelnen  in den Häusern der SSH.
 
Mit vielen persönlichen Gesprächen und kleinen Anekdoten wurde der Nachmittag abgerundet.
 
Und wer nun die einleitenden Fragen beantwortet haben möchte, der soll doch selbst einmal an einer Stadtführung teilnehmen! Es ist lohnenswert!
 
Erdmute Wagner
Hausdirktorin Haus Planitz