Ausdruck von www.ssh-zwickau.de

SENIOREN- UND SENIORENPFLEGEHEIM GGMBH ZWICKAU
Sternenstraße 5
08066 Zwickau

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Internet:
+ 49 (375) 44 05 09-00
+ 49 (375) 44 05 09-05
info@ssh-zwickau.de
www.ssh-zwickau.de

SchriftSchrift verkleinernSchrift vergrern
KontrastKontrast veringernKontrast erhhen
Mitteilungen
zurück zurück

16.05.2017

Alljährliche Pflanzaktion


Bild vergrößern
Bild vergrößern

...................................................

Da stand der „Ergo“ Kendy nun wiedermal im Baumarkt und fragte sich wie jedes Jahr, was soll bloß wieder in die Balkonkästen rein? Das Jahr zuvor gesellten sich die Pelargonien zu dem Mittagsgold, was irgendwie nicht das Richtige war. Sie wollten einfach nicht gedeihen, hingen fast farblos herum und von einer heranwachsenden Pflanzenpracht konnte man auch nicht sprechen. Also, was nun? Was anderes muss her, aber was?

Ich erinnerte mich an meine Friseurlehre zurück und orientierte mich erst einmal an den Komplementärfarben. Denn Gegensätze...(kleines Sprichworträtsel)

Lila – Gelb? --> Nichts im Sortiment gefunden
Rot – Grün? --> Schnittlauch oder Petersilie neben Rosen? Neeeee!
Orange – Blau? --> Jaaaa, da wurde ich fündig!

Getätigter Einkauf:

- 60 l Erde
- 90 x Tagetes
- 28 x Männertreu
- Düngestäbchen (um farblosem Herumhängen entgegen zu wirken)

Das alljährliche „Buddeln“ konnte beginnen. Die pflanzwütigen Bewohnerinnen und Bewohner kamen herbei geströmt und rissen mir die leeren Kästen, Erde, Pflanzen sowie Düngestäbchen förmlich aus den Händen.
Aus Sätzen von den Bewohnern wie:

- »Ob ich das noch hinbekomme?« oder
- »Das habe ich ja schon ewig nicht mehr gemacht«

wurde ein regelrechter Wettkampf in:

- »Wer hat die meisten Kästen bestückt?«
- »Bei wem sieht’s am fülligsten aus?«

Es wurde wieder gequatscht und gelacht, alte Zeiten aus dem Schrebergarten hervorgeholt und in guten, schönen Erinnerungen sinniert.

»Damit sich in der „Mulde“ ein jeder freu, blüht nun hier der Männertreu.
Und wer’s nicht glaubt dem sagen wir, mit Tagetes geht es!«

  zurück zurück